Neue Köpfe für 790/890 in den USA, weil Schmierung versagt?

  • Tach!


    Die Gruppe derer bei FB, die Probleme mit den Nockenwellen haben, wächst stetig. Nun tauchen Vids auf, die zeigen, wie eine gesunde Ölversorgung aussieht, und wie eine verk*ckte. Laut einer Kundenaussage würden Köpfe jetzt aufgrund einer festgestellten Verschmutzung von KTM getauscht, aber nur bei den Kunden, die noch in der Garantie sind. Heute schon die Nockenwellen gechecked?


    So sollte es aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SO nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Da wurden zu 99,9 % falsche Öldüsen mit zu großen Durchmesser eingebaut.

    Um das in Zukunft zu verhindern, wurde ein verwechslungsfreie Lösung geschaffen :Daumen hoch: , für viele Kunden leider zu spät.

    Aber, Kundenfreundlichkeit für die Betroffenen sieht anders aus :Daumen runter: :Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Da wurden zu 99,9 % falsche Öldüsen mit zu großen Durchmesser eingebaut.

    Um das in Zukunft zu verhindern, wurde ein verwechslungsfreie Lösung geschaffen :Daumen hoch: , für viele Kunden leider zu spät.

    Aber, Kundenfreundlichkeit für die Betroffenen sieht anders aus :Daumen runter: :Daumen runter:

    Hast Du dafür eine Quelle? Tausende Geschädigte wären froh, wenn Du eine liefern könntest. Bei den amerikanischen Händlern spricht man stattdessen von Verschmutzungen im Ölkreislauf, Schmutz im Motor durch manipulierte Luftfilter oder gar von einer "fehlenden Politur der Nocken", die sich nachholen ließe. Alles mehr als skurril.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Habe ich nicht, aber was soll es sonst sein, außer schlampiger Montage??? n.m.M.

    - Verschmutzungen im Ölkreislauf???? Dann muss der ganze Motor in Frage gestellt werden, vernachlässigte Ölwechselintervalle mal ausgeschlossen...

    - Schmutz im Motor durch manipulierte Luftfilter??? Hört sich nicht nach einer Fachwerkstatt an, wie soll das gehen ?????

    - fehlenden Politur der Nocken?? Qualitätsmanagement.......


    Die Antworten kann eigentlich nur die Entwicklungscrew von KTM geben...die schweigen ...????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe ich nicht, aber was soll es sonst sein, außer schlampiger Montage???


    Eine Ölpumpe, die zuwenig Druck liefert? Dazu gibt es auch Vermutungen, eine kleine Feder soll da eine Rolle spielen. Also dann doch keine echte Lösung in Sicht, sondern nur eine weitere Spekulation auf dem Markt. Willkommen im KTM-Lager. :peace:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Da wurden zu 99,9 % falsche Öldüsen mit zu großen Durchmesser eingebaut.

    Hast Du dafür eine Quelle?

    Habe ich nicht, aber was soll es sonst sein, außer schlampiger Montage??? n.m.M.


    Was haben falsche Öldüsen mit der von dir unterstellten schlampigen Montage zu tun?
    Glaubst du, die haben am Montageband eine Box mit verschiedenen Öldüsen und suchen da eine passende?


    Woher kommen deine 99,9%?

  • Wer füllt die Öldüsen in die Montagebox, wer fertigt diese, wer kontrolliert die Öldüsen, 100% Kontrolle ??? Nockenwellen dito.

    Okay, vermutlich bist du bei KTM beschäftigt.

    Wo Menschen arbeiten menschelt es, auch in AT, erst recht in Fernost.

    (Ich war zu lange in dem Job..., Wunder gibt es nicht )

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wer füllt die Öldüsen in die Montagebox, wer fertigt diese, wer kontrolliert die Öldüsen, 100% Kontrolle ??? Nockenwellen dito.


    Welches Modell mit noch größeren Öldüsen wird denn in China gebaut? :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Keine Ahnung, aber wenn, dann bräuchte es an der Nockenwelle eine kleinere Öldüse...

    Vermutlich gibt es auch bei den 790/890ern verschieden große Öldüsen dito. bei den 1290ern....

    Alles n.m.M., Ursachenforschung beginnt immer auch mit Vermutungen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Tach!


    Hiho, hier die neueste These zum Thema: Angeblich hat KTM aus Emissionsgründen den Öldruck in den Motoren von 4 bar auf 1,nochwas bar gesenkt. Warum: Weniger Öldruck = weniger Verbrauch = bessere Abgaswerte. Diese Vorgehensweise soll angeblich auch bei etlichen Land Rovern zu Motorschäden führen. :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • So ein "Schmarrn", ohne den passenden Öldruck zur Drehzahl keine Schmierung, dann geht gar nichts mehr...

    und, was habe die Abgaswerte damit zu tun :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist nichts neues, geringerer Öldruck bei niedrigen Drehzahlen ist absolut nichts neues.

    Das sagt dir jede Öldruckanzeige.

    Man kann ihn natürlich noch weiter senken, um die Abgasemissionsstandards für EURO 6 zu erreichen, die Folgen davon hast du ja verlinkt.

    Die Frage, wieviel Energie prozentual dadurch wirklich nur bei der Öldrucksenkung gespart wird, können uns nur die Entwickler verraten, die das "große Tor" geschossen haben.

    Prüfläufe unter Laborbedingungen um die Abgasemissionsstandards in Bereich der Prüfdrehzahl zu erreichen und die Realität aus den Augen vergessen???

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen....


    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • "(...)

    Prüfläufe unter Laborbedingungen um die Abgasemissionsstandards in Bereich der Prüfdrehzahl zu erreichen und die Realität aus den Augen vergessen???

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen...."


    Du weißt doch: Heute ist der Kunde der Testfahrer. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich habe bei eingelaufenen NW auch einen neuen Kopf bekommen, aber ohne Begründung. Ist auch schon wieder ne Weile her.

    Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, weil die NW ohne Lagerschalen direkt im Kopf laufen (zumindestens konnte ich im ERsatzteilkatalog keine entdecken) und bei mangelnder Schmierung die Lagerstellen beschädigt werden.

  • Chili Red

    Hat das Label Foto/Video entfernt.
  • Ist nicht auszuschliessen.
    Der Verschleiss war noch nicht extrem. Mein Händler hat das zuerst beim fahren verglichen und einen Verschleiss für unwahrscheinlich gehalten (meinen Mangel abgelehnt). Erst als ich den Kopf mal aufgemacht und fotografiert habe ging die Rep. los. Ich selber habe aber die Lagerflächen nicht gesehen. Darum kann ich nichts belastbares zum Grund des Tauschs sagen .

  • Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, weil die NW ohne Lagerschalen direkt im Kopf laufen (zumindestens konnte ich im ERsatzteilkatalog keine entdecken) und bei mangelnder Schmierung die Lagerstellen beschädigt werden.

    Das ist bei fast allen Motoren so üblich, die Nockenwellen laufen ohne Lagerschalen.

    Zumindest kenne ich keinen, wo die Nockenwellen in Lagerschalen gelagert sind.

    Grund: die Nockenwellen laufen u.a. nur mit halber Drehzahl der Kurbelwelle.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: